FANDOM

Yo-kai Watch
Die Yo-kai Watch (妖怪ウォッチ, Yōkai Wotchi, wtl. Geisteruhr) ist eine spezielle Uhr, die es einem Menschen möglich macht, Yo-kai zu sehen. Indem man einen Knopf auf der rechten Seite drückt, fährt sich die Linse der Uhr hoch und es erstrahlt ein Licht nach vorne, mit dem man einen Yo-kai ausfindig machen kann.

Durch Benutzung von Yo-kai-Medaillen kann die Uhr zudem den Yo-kai der Medaille beschwören.

Yo-kai Watch-Modelle

Yo-kai Watch

Yo-kai Watch 1

Nathans Yo-kai Watch

Diese Yo-kai Watch erlaubt es dem Benutzer Yo-kai-Medaillen mit einem silbernen Rand zu beschwören, zudem legendäre Yo-kai-Medaillen mit einem goldenen Rand wie zum Beispiel die von Shogunyan.

Katies Yo-kai Watch

Katies Yo-kai Watch

Diese Yo-kai Watch hat die gleichen Funktionen wie die Yo-kai Watch von Nathan, nur hat sie ein anderes Design. Katie erhält diese Yo-kai Watch innerhalb eines Traumes von Whisper in Folge 067. Außerdem trägt Katie diese Watch nicht um ihr Handgelenk, sondern mittels eines Bandes um ihren Hals.

Yo-kai Watch Modell Null

Yo-kai Watch Model Zero

Die erste Yo-kai Watch

Diese Yo-kai Watch ist das erste funktionstüchtige Modell einer Yo-kai Watch, von vor über 60 Jahren und gehörte Nathans Großvater. Mit dieser Watch können Z-Medaillen mit einem grünen Rand beschworen werden. Sie kann auch normale Medaillen mit einem roten Rand und die legendären beschwören. Jedoch müssen andere alte und normale Medaillen aufgewertet werden, damit sie mit der Yo-kai Watch Modell Null funktionieren. Bei der Beschwörung ertönt lediglich die Melodie des Beschwörungsliedes des Stammes, nicht der Gesang. Um einen Yo-kai zu beschwören, muss man zuerst die Medaille einlegen und dann die Nadel der Watch auf "1" stellen, um das Beschwörungslied zu aktivieren, dann muss sie auf "2" gedreht werden, damit der Yo-kai beschworen wird.

Yo-kai Watch Modell U

Yo-kai Watch U

Der Yo-kai Watch Modell U-Prototyp

Diese Yo-kai Watch wurde einigen VIPs der Yo-kai World als Prototyp überreicht. Sie erlaubt es dem Benutzer "Merikanische Yo-kai"-Medaillen mit einem hellen roten Rand und einem "U" darauf zu beschwören. Zudem kann man mit der Yo-kai Watch Modell U jede vorherige Yo-kai-Medaille benutzen. Bei der Beschwörung erscheint die Uhr inmitten einer lichtergefüllten Stadt und es ertönt zuerst ein "Ladies and gentleman..." und der Stamm der beschworen wird. Anders als bei den vorherigen Yo-kai Watches steht der beschworene Yo-kai dann inmitten einer Musikgruppe, die ein neues Beschwörungslied singt.

Nathans Yo-kai Watch U

Nathans Yo-kai Watch Modell U in hellblau

Inahos Yo-kai Watch U

Inahos Yo-kai Watch Modell U in gelb

In Folge 098 gibt es ein Update der Yo-kai Watch Modell U, es erlaubt ihr auch die neuen "Großen Legendära-Yo-kai" zu beschwören, zudem kann man sich seine Watch in einer von fünf Farben aussuchen.

Yo-kai Watch U Version E

Yo-kai Watch U Version E

Nathans und Inahos Watch U werden zu Watch U Version E

Im zweiten Film versucht Nathan Den Großen Enma alleine zu beschwören, jedoch schlägt die Beschwörung auf seiner Yo-kai Watch U fehl. Die Medaille fängt an zu leuchten und überträgt das Leuchten auf die Yo-kai Watch U von Inaho. Daraufhin drückt sie ihre Watch auf die von Nathan und sie verfärben sich rötlich, mit einem "王"-Schriftzeichen, was König bedeutet. Dann teilt sich die Medaille in zwei, sodass Inaho ebenfalls eine Medaille bekommt, so beschwören Nathan und Inaho zusammen Den Großen Enma.

Yo-kai Watch Dream

Yo-kai Watch Dream Artwork

Artwork der Yo-kai Watch Dream

Die Yo-kai Watch Dream erhält Nathan in Folge 130, im dritten Film hat Nathan diese Watch ebenfalls noch. Sie kann mit jeder bisherigen Medaille benutzt werden und zusätzlich mit den eigenen, sogenannten "Dream Medaillen". Zudem ist sie stark genug um Den Großen Enma ohne Unterstützung einer zweiten Yo-kai Watch zu beschwören. Setzt man eine Medaille ein ertönt ein "It's a (Stamm) time! (Event/Essen) Roulette!". Es erscheint ein Roulette, das den Yo-kai nach dem Zufallsprinzip in eine andere Stimmung versetzt. Ein Yo-kai kann nun zum Beispiel miesgelaunt oder voller Kampfgeist beschworen werden. Äußerst verschieden zu den anderen Modellen ist die Funktion "Dream Link". Sie ermöglicht die Verwandlung der Watch in nützliche Gegenstände.
  • Yo-kai Blaster
  • Yo-kai Bazooka
  • Yo-kai-Bohrer
  • Yo-kai-Staubsauger
  • Enma Blade

Schwarze Yo-kai Watch

Schwarze Yo-kai Watch Artwork 1

Artwork der Schwarzen Yo-kai Watch

Die Schwarze Yo-kai Watch erschien bisher nur im Anime in der "Dark World", einer Parallelwelt in Folge 156. Anders als alle anderen Yo-kai Watches ist die Schwarze Yo-kai Watch selbst ein Yo-kai. Zudem scannt sie keine Yo-kai, sondern Menschen. Nach dem Scan saugt sie den Menschen ein und spuckt ihn als Yo-kai wieder heraus. Dies geschah mit Nathan (Kemushi-otoko), Bär (Mukade-otoko), Freddy (Hae-otoko) und Katie (Kamakira-onna).

Yo-kai Watch Elder

Yo-kai Watch Elder

Yo-kai Watch Elder-Artwork

Die Yo-kai Watch Elder erscheint erstmalig im vierten Film, 30 Jahre in der Zukunft. Whisper händigt sie Nathans Tochter Natsume aus. Neuerungen dieser Watch sind die Yo-kai-Arks, welche schlüsselförmige Medaillen darstellen und sie ermöglicht den Wechsel zwischen der Lightside und der Shadowside eines Yo-kai.

Yo-kai Watch Ogre

Yo-kai Watch Ogre

Yo-kai Watch Ogre und das Fudou Raimeiken

Ebenfalls erschienen im vierten Film ist die Yo-kai Watch Ogre. Sie gehört Touma und besteht aus den Einzelteilen des "Kigan Gear", welches er von den Onimaro bekommen hat. Speziell bei ihr ist die Tatsache, dass sie auf den Nutzen von Medaillen komplett verzichtet und nur vier bestimmte Yo-kai beschwören kann. Man beschwört einen der vier Yo-kai, indem man einen der Knöpfe an der Seite drückt und dann zu dem Yo-kai dreht, den man beschwören möchte. Nur wenn man das Fudou Raimeiken mit der Yo-kai Watch Ogre benutzt, kann man den Yo-kai Fudou Myouou beschwören.