Yo-kai Watch: Wibble Wobble ist eine App für Handys, die am 21. Oktober 2015 erstmals in Japan, am 24. März 2016 in Amerika und am 30. März 2017 veröffentlicht wurde. Es wurde am 30. März 2017 in Deutschland zum Download veröffentlicht.

In dem Spiel geht es darum, dass der Spieler mit Hilfe eines Teams, welches aus fünf verschiedenen Yo-kai besteht, das ausgewählte Level erfolgreich abzuschließen. In dem Spiel kostet ein Kampf, bis auf einige Ausnahmen, einen Geist Geist. Normalerweise kann man maximal fünf von ihnen tragen und es dauert 15 Minuten bis ein Geist wiederhergestellt wird. Sollte man durch Missionen oder In-App-Käufe mehr als fünf Geister zur selben Zeit besitzen, erhöhen sie allerdings nicht dauerhaft die maximale Anzahl. Zudem gibt es im Spiel Y-Geld, welches die In-Game-Währung darstellt.

Kampfsystem

Angreifen

Im Gegensatz zu den Hauptspielen, sind in diesem Spiel nur die LP-Werte und die STK-Werte vorhanden, welche von allen Yo-kai im Team zu jeweils einem Gesamtwert zusammengerechnet werden, auf den alle Team-Yo-kai zugreifen. Bei gegnerischen Yo-kai ist dies allerdings nicht so, denn diese kämpfen wie in den Spielen, wobei Boss-Yo-kai immer eine Kampfstrategie haben. Um mit seinem Team zu kämpfen, muss man eine Ebene auswählen. Nun erscheinen auf dem unteren Teil des Bildschirmes viele kleine Gesichter der Team-Yo-kai, die Wab-Wobs. Sobald man einen Wab-Wob antippt, zerplatzt dieser und richtet einen kleinen Schaden an. Doch man kann auch mehrere aneinanderliegende Wab-Wobs des gleichen Yo-kais miteinander verbinden, indem man eine Linie zu allen zieht, wodurch diese zu einem großen Wab-Wob werden, der mehr Schaden anrichtet, als wenn man alle Wab-Wobs einzeln zerplatzen würde. Je größer ein Wab-Wob beim Zerplatzen ist, desto höher ist die Chance einen Bonus-Ball zu erhalten. Dieser lässt alle Wab-Wobs um ihm herum, um eine Nummer größer werden. Bei schnellen Zerplatzen hintereinander von Wab-Wobs mit mindestens einer Größe von 2, entsteht eine Kombo, die zusätzlich einen kleinen Schadensbonus macht.

Während man die Wab-Wobs größer werden lässt, füllt sich die Fieber-Phase-Leiste. Sobald diese voll ist, wird automatisch die Fieber-Phase aktiviert. In dieser Zeit können gegnerische Yo-kai sich nicht bewegen und daher auch nicht angreifen. Solange dieser Modus aktiviert ist, werden die gegnerischen Yo-kai nicht direkt angegriffen sondern der Schaden, den man anrichtet, wird gesammelt und bekommt einen kleinen Bonus. Sobald die Zeit des Modus abgelaufen ist, wird der gesammelte Schaden an alle lebenden gegnerischen Yo-kai gleichmäßig aufgeteilt.

Wie auch in anderen Spielen, existieren in diesem Spiel die Ultiseelschläge, von denen jeder Yo-kai einen besitzt. Allerdings haben nicht alle Ultiseelschläge den gleichen Effekt, wie in den Spielen, sondern sind leicht oder sogar ganz verändert worden. Um einen Ultiseelschlag auszuführen, muss der jeweilige Yo-kai Schaden anrichten. Je mehr Schaden der Yo-kai anrichtet, desto höher steigt seine Ultiseelanzeige.

Sollte man während eines Kampfes seine kompletten Lebenspunkte verlieren, kann man den Kampf beenden, oder aber für 500 Y-Geld die kompletten Lebenspunkte wieder auffüllen und weiterkämpfen.

Befreunden

Wie in den Hauptspielen ist es möglich gegnerische Yo-kai ins eigene Team aufzunehmen, sollte man sich während des Kampfes gut genug mit diesen anfreunden. Eine Möglichkeit die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen ist den Gegner zu füttern, um dies zu tun, muss man oben auf das ?-Symbol klicken und den jeweiligen Yo-kai antippen. Diesen kann man nun füttern, wobei er, anders als in den Spielen, nur mit seinem Lieblingsessen gefüttert werden kann. In diesem Spiel gibt es außerdem einige Ultiseelschläge, die das Befreunden von Yo-kai erleichtert.

Menü

Im Menü gibt es einige Möglichkeiten auf die man zugreifen kann. Am Anfang ist es noch nicht möglich auf alles zuzugreifen, doch je weiter man im Spiel kommt, desto mehr schaltet man mit bestimmten Yo-kai frei.

Yo-kai-Wab-Wobs

Dieser Bereich wird freigeschaltet, sobald man sich mit einem neuen Yo-kai anfreudet. Hier kann der Spieler seine Wab-Wobs austauschen, mit denen, die er bereits erhalten hat. Außerdem kann man hier die Werte eines bestimmten Yo-kais ansehen.

Yo-kaimat

Der Yo-kaimat wird nach Beendigung von Level 6 freigeschaltet, hier kann der Spieler, wie bereits in den Nintendo 3DS-Spielen, seine Yo-kaimat-Münzen oder 3000 Y-Geld benutzen, um Yo-kai oder Items aus dem Automaten zu holen.

Laden

Der Laden wird nach Beendigung von Level 12 freigeschaltet. Hier kann der Spieler Items von seinem Y-Geld kaufen, wobei nicht alle anfangs zur Verfügung stehen. Von den Essenskategorien ist am Anfang nur das schlechteste Nahrungsmittel vorhanden. Sollte man dieses kaufen, beendet man eine Mission und die Belohnung dafür ist die Freischaltung des nächstbeste dieses Essens-Typ. Dort ist das gleiche System, sobald man dieses kauft, hat man eine Mission abgeschlossen und kann wieder das nächste Item der Art kaufen.

Items

Das Item-Menü wird nach Beendigung von Level 8 freigeschaltet. Nachdem es freigeschaltet wurde, kann man auf seine Items außerhalb eines Kampfes zugreifen, um beispielsweise Erfahrungsklugeln einzusetzen. Zudem kann der Spieler sehen, wie viel er noch von welchem Item besitzt und eine kleine Beschreibung zum Item lesen.

Für alle Items siehe: Yo-kai Watch: Wibble Wobble/Items

Missionen

Die Missionen werden nach Level 16 freigeschaltet. Es gibt viele Missionen in diesem Spiel, welche man abschließen kann. Diese unterteilen sich in "tägliche Missionen", die jeden Tag erneut abgeschlossen werden können, die "normalen Missionen", die immer zur Verfügung stehen und die "Event-Missionen", welche erscheinen, wenn ein Event stattfindet. Diese Missionen drehen sich nur um das Event. Auch bei den Missionen stehen nicht alle Missionen von Anfang an zur Verfügung, sondern werden nach und nach freigeschaltet, wenn man die vorherige Mission dazu absolviert hat.

Für alle Missionen siehe: Missionen

Fusion

Die Fusion wird nach Level 30 freigeschaltet und erlaubt den Spieler, Yo-kai mit weiten Yo-kai oder Items zu fusionieren. Anders als in den Hauptspielen werden hier allerdings nicht alle Yo-kai und Items angezeigt, die sich überhaupt fusionieren können. Es werden nur Yo-kai und Items angezeigt, die in diesem Moment miteinander fusioniert werden können, sprich, es werden nur Fusionen angezeigt, für die man auch alle Materialien hat.

Kartensprung

Der Kartensprung ist, wie auch in den Hauptspielen, mit Portalex möglich und wird nach Beendigung von Level 19 freigeschaltet. Um sich zu warpen, muss man nur den Bereich auswählen, wo man hin möchte, wobei nur die angezeigt werden, die man bisher auch freigeschaltet hat.

Statistiken

Der Statistikbereich wird nach Stage 40 freigeschaltet und erlaubt dem Spieler seine Statistiken anzugucken. Es existieren Statistiken der letzten Woche von den gespielten Stages und den Team-Yo-kai. Zudem existieren welche über den Spieler, dazu gehören: Datum des ersten Spieltags, Datum und Punktzahl des höchsten Highscores, Datum und Größe des größten Wab-Wobs, Datum und Anzahl der meist zerplatzen Wab-Wobs eines Tages, Datum und höhe des jemals in einem Kampf erworbenen Geldes und Anzahl bereits erworbener Sterne.

Wab-Wob Mich

Hinweis: Dieses Menü ist noch nicht in der europäischen Version vorhanden.
In dem Wab-Wob mich-Menü kann der Spieler mit der Hilfe von Mimikini seinen eigenen Wab-Wob erstellen und mit diesem spielen. Um dies zu tun, muss der Spieler eine Kopfbedeckung auswählen, die der Wab-Wob haben soll. Danach kann der Spieler ein Foto von sich oder etwas anderem machen. Nun wird daraus ein eigener Wab-Wob gemacht.

Zur Verfügung stehende Kopfbedeckungen:
Frisur mit Klammer von Glazia
Ohren von Jibanyan
Ohren mit Frisur von Grobianyan
Kopfsymbole von Komasan
Kopfsymbole von Komajiro
Kopf von Möter
Frisur von Viptor
Helm von Shogunyan

Medaillium

Das Yo-kai-Medaillium ist von Anfang an zur Verfügung und zeigt einem Spieler alle Informationen zu bisher gesehen und auch befreundeten Yo-kai an. Hier kann man, wie auch bei den "Yo-kai Wab-Wobs"-Menü, Informationen sehen, wie maximale Angriffswerte, maximale Lebenspunktwerte oder Beschreibungen der Ultiseelschläge. Der Unterschied ist, dass man hier diese Daten auch von nicht-befreundeten Yo-kai ansehen kann.

Freunde

Im diesem Bereich, der von Anfang an zur Verfügung steht, ist es möglich Freund hinzuzufügen. Dies ist nützlich, um deren Highscores zu einzelnden Stages zu sehen, und sich mit ihnen um den besten Highscore zu duellieren oder sich gegenseitig Seelen zu schicken, falls jemand keine mehr hat und deshalb nicht weiterspielen kann.

Profil

Im Profil, welches von Anfang an zur Verfügung steht, kann man seinen Anzeigenamen sehen und sein Profil für andere Spieler ändern. So kann man in diesem Bereich seinen Titel und sein Spieler-Icon setzen. Außerdem steht unten auf dem Pass der Spielercode, der benötigt wird, um sich gegenseitig als Freunde hinzuzufügen oder einen Geheimcode zu aktivieren.

Einstellungen

Dieser Bereich ist von Anfang an verfügbar. Hier kann man Lautstärke von Musik und Effekten ändern und Gerätnachrichten ein- und ausschalten. Zudem befinden sich hier die Möglichkeiten ebenfalls Hilfen und Informationen anzuschauen und sein Gerätespielstand mit anderen Geräten zu verbinden.

Titelbildschirm

Dieser Option ist anfangs bereits verfügbar und erlaubt einem durchs Betätigen dieses Menüs nach einer Bestätigung wieder zurück in den Titelbildschirm zu wechseln.

Yo-kai-Medaillen

Dieses Menü ist von Anfang an zur Verfügung. Jede Yo-kai-Medaille die mit dem QR-Code eingescannt wird, bringt dem Spieler 10 Medaillen-Punkte. QR-Codes können hier eingescannt werden, zudem kann man hier bereits gescannte Medaillen ansehen und Medaillen-Punkte gegen Titel und Profilbilder eintauschen. Auch Kämpfe kann man mit den Medaillen kaufen, wobei ein Kampf 5 Punkte kostet und man nie weiß, welcher Yo-kai erscheint. Dafür kostet dieser keine Seele. Man kann auch seinen Yo-kai Watch Land-Account mit dem Yo-kai Watch: Wibble Wobble-Account verbinden, wodurch eine gescannte Medaille in einem der beiden Apps automatisch in der anderen App freigeschaltet wird.

Hilfe

Die Hilfe ist verfügbar, sobald man auf das Menü zugreifen kann. Hier kann man, wie der Name schon sagt, sich einige Hilfe und Informationen über das Spiel holen.

Log-in-Stempel

Jeden Tag, an dem man sich einloggt, bekommt man einen Login-Stempel. Dieser gibt einem eine tägliche Extra-Belohnung, in Form eines Items, Y-Geld oder, sollte ein Event stattfinden, ein Event-Yo-kai. Die Belohnungen werden erst ab Stage 5 freigeschaltet.

Punktejagd

Die Punktejagd ist ein Modus, in dem der Spieler sich mit allen teilnehmenden Spielern aus der gleichen Region messen kann. Es ist eine riesige Rangliste, welche mit Hilfe eines Yo-kai-Marathons funktioniert. Die Zeit liegt anfangs bei 60 Sekunden. Man muss so schnell wie möglich den gegnerischen Yo-kai besiegen, damit die nächsten Yo-kai erscheinen. Jeder besiegte Yo-kai bringt Bonuspunkte und 5 Sekunden extra Zeit. Bei der Fieber-Phase oder am Ende einer Runde, wenn der letzte Yo-kai zu Boden geht, stoppt die Zeit und geht weiter, wenn die Fieber-Phase endet oder die neue Welle an Yo-kai erscheint. Täglich ist eine Runde in der Punktejagd kostenlos und benötigt keine Seele, doch jeder weitere Kampf benötigt eine. Sollte man im Rangkampf besiegt werden, kann man, wie in normalen Kämpfen auch, für 500 Y-Geld wieder komplett regeneriert werden und weiter machen. Die gegnerischen Yo-kai sind nicht zufällig, sondern für eine Woche immer gleich und gehören alle einem bestimmten Stamm an. Je nachdem wie hoch der höchste Score am Ende einer Woche ist, desto mehr Preisgeld bekommt man.

Posteingang

Im Posteingang befindet sich täglich eine Belohnung. Zudem erscheinen hier auch die Log-in-Belohnungen, die man erhält, wenn man Log-in-Stempel erhält.

Passwörter

Es existieren auch Passwörter für Yo-kai Watch: Wibble Wobble. Diese Codes muss auf der offiziellen Seite eingegeben werden. Wichtig ist, dass Codes nur in der jeweilig dazugehörenden Version der App benutzbar sind, so können in der europäischen App-Versionen nur europäischen Passwörter benutzt werden. Um die Codes einzugeben, muss man seinen Spielercode, den man im Profil ansehen kann, das Event von dem das Passwort stammt und das 16-stellige Passwort angeben. Alternativ kann man auch im Spiel in den Einstellungen auf "Geheimcode" klicken und den Code dort eingeben. Sollte alles richtig sein, wird man gefragt, ob man das Item wirklich auf den Account übertragen möchte. Folgende Passwörter sind einmal pro Account nutzbar.

Ort Passwort Belohnung
HASBRO COIN 1 ??? ???
HASBRO COIN 2 ??? ???
HASBRO Y-MONEY 1 ??? ???
HASBRO Y-MONEY 2 ??? ???
HASBRO Y-MONEY 3 ??? ???
COIN PROMO 1 ??? ???
COIN PROMO 2 ??? ???
COIN PROMO 3 ??? ???
COIN PROMO 4 ??? ???
COIN PROMO 5 ??? ???
Y-MONEY PROMO 1 ??? ???
Y-MONEY PROMO 2 ??? ???
Y-MONEY PROMO 3 ??? ???
Y-MONEY PROMO 4 ??? ???
PANINI ??? ???
YO-KAI WATCH 2 XXXXXXXXXXXXXXXX Levinyan
Sailornyan Werbekampagne WIBWOBSAILORNYAN Sailornyan

Eine Diskussion beginnen Diskussionen über Yo-kai Watch: Wibble Wobble

Auch bei FANDOM