FANDOM

Eine Beseelung ist eine Veränderungen der Werte oder eine Auswirkung auf einen Yo-kai. Die Wirkung einer Beseelung kann sowohl positiv als auch negativ ausfallen, wobei Verbündete positive Effekte und Gegner negative Effekte bekommen. Ein betroffener Yo-kai kann zudem von mehreren Yo-kai auf einmal beseelt sein und sogar gleichzeitig negativ als auch positiv beseelt sein. Sollte ein Yo-kai beseelt wurden sein und wird kampfunfähig, sind alle Beseelungen verschwunden, wenn er im selbem Kampf wiederbelebt wird. Ist ein Yo-kai negativ beseelt, kann dieser keinen Ultiseelschlag mehr ausführen.

Effekte

Negative Effekte

Wenn ein Yo-kai von einem gegnerischen Yo-kai beseelt wird, bekommt dieses einen negativen Effekt. Der Effekt hängt von der Beseelung ab, mit der der Yo-kai beseelt wurde.

Werte verringern

Beseelungen, die Werte verringern, lassen STK, ABW, GST und/oder TMP eines betroffene Yo-kai sinken.

Schaden verursachen

Beseelungen, die Schaden verursachen, lassen mit Hilfe von Verbrennungen, Vergiftung, Stromstößen, Stechen, Schmerzen oder Juckreiz die LP des betroffenen Yo-kais langsam absinken.

Team angreifen

Beseelungen, die einen Yo-kai das eigene Team angreifen lassen, werden durch Verwirrung oder Beeinflussung des betroffenen Yo-kais durchgeführt. Hierbei weiß der Yo-kai nicht mehr, wen er angreifen muss und greift eventuell seine Verbündeten oder sich selbst an.

Verlangsamen

Beseelungen, die einen Yo-kai im Kampf verlangsamen, lassen den Yo-kai mit Hilfe von Paralyse, Gift, Trödeln oder Langeweile weniger bewegen.

Positive Effekte

Wenn ein Yo-kai sich selbst oder einen Verbündeten beseelt, bekommt dieser einen positiven Effekt. Je nach Beseelung gibt es verschiedene Effekte, die der Beseelte bekommt.

Werte erhöhen

Beseelungen, die Werte erhöhen, lassen STK, ABW, GST und/oder TMP eines betroffene Yo-kai steigen.

LP-Wiederherstellung

Bei Beseelungen die LP wiederherstellen, regeneriert der betroffene Yo-kai langsam LP.

Neutrale Effekte

Einige Beseelungen sind je nach Verwendung positiv oder negativ für den Kampf. Da sie je nach Benutzung beides sein können, sind diese neutrale Effekte. Auch Beseelungen, die den Kampf nicht beeinflussen, gehören zu den neutralen Effekten.

Beliebtheit

Bei Beseelungen, wo der Yo-kai beliebt wird, wird der Betroffene Yo-kai zum Ziel der Gegener, wodurch er viele Angriffe auf sich zieht.

Ignoranz

Bei Beseelungen, wo der Yo-kai ignoriert wird, wird der Betroffene Yo-kai von den Gegnern ignoriert, wodurch er so gut wie gar nicht angegriffen wird.

Großzügigkeit

Bei Beseelungen, wo der Yo-kai großzügig wird, wird der Betroffene selbstlos und wirft mit Geld um sich, wodurch man am Ende des Kampfes mehr Geld von ihm erhält.

Reinigung

Sollte ein Yo-kai negativ beseelt sein, bekommt er nicht nur den Effekt der Beseelung, sondern kann zusätzlich seinen Ultiseelschlag nicht mehr ausführen, sollte er noch nicht in der Vorbereitung sein. Um die negative Beseelung zu entfernen, muss der betroffene Yo-kai gereinigt werden. Der Yo-kai kann gereinigt werden, indem er nicht mehr im aktuellen Kampfgeschehen teilnimmt. Nur negative Beseelungen können dadurch entfernt werden. Damit die Reinigung vollendet wird, muss der Spieler eines von drei kleinen Minispielen schaffen.

  • ein Rad um den Yo-kai drehen
  • Giftwolke wegwischen
  • Blasen platzen lassen

In seltenen Fällen erscheint anstatt eines der Minispiele ein goldener Kreis und es steht „Glückspilz!“ auf dem Bildschirm. In diesem Fall bekommt man einen hohen EP-Reinigungsbonus und der Yo-kai ist mit einmal antippen entseelt.

Talismane

Talismane sind eine gute Möglichkeit einem Yo-kai mit Hilfe eines Items eine positive Beseelung zu geben, die einen Wert erhöht. Je nach Talisman wird ein bestimmter Wert erhöht.

Talisman Verstärker Wert
Stärketalisman Stärketalisman STK-Bonus
Geistestalisman Geistestalisman GST-Bonus
Abwehrtalisman Abwehrtalisman ABW-Bonus
Tempotalisman Tempotalisman TMP-Bonus

Beseelungs-Talente

Es gibt einige Yo-kai, die ein Talent haben, welche mit Beseelungen zu tun haben.

Talent Effekt Yo-kai
Langanhaltend Positive Beseelung hält länger. Dynamon
Verfluchte Haut Beseelung durch Gegner erhöht alle Werte. Fiesa, Dämona, Schandmähre
Meins Nutzt gute Beseelung für sich selbst. König Knausa
Totale Finsternis Beseelung gelingt immer. Maximalefiz
Zauberschuppen Keine Beseelung durch Gegner. Freundsfalta, Freundspalta, Besserling, Feinschwing
Halte durch Gegnerische Beseelung ohne Wirkung. Kicha, Blabia, Dreiseha, Vierseha, Glitzelle, Klapperika, Skelebelle, Negasus, Floppo, Kalaua

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki